Presse #3 weiter

2.6.98

TischGolf - das neue innovative Fitness-Spiel

Ein neues Spiel mit dem Zelluloidball

TischGolfen ist ein top-innovatives Fitness-Spiel, das von Ulf Lesemann aus Liederbach erfunden wurde und in den vergangenen Wochen vorgestellt wurde.

Die Akzeptanz und Resonanz bei Golfern, Tennisspielern und Tischtennis-Spielern war bisher außerordentlich positiv. Dies zeigte sich auch darin, daß inzwischen sogar der "Erste TischGolf-Club" in Liederbach gegründet wurde.

Mit TischGolf ist plötzlich eine sehr attraktive und innovative Spielvariante für das Spiel mit dem Zelluloidball auf dem Markt gekommen. Und vieles spricht dafür, daß TischGolf bald ein populäres Fitness-Spiel für die sportliche Betätigung in den eigenen vier Wänden werden könnte.

TischGolf ist nämlich das einzige Ballspiel, das man auch alleine zuhause als Fitness-Spiel mit viel Spaß und Freude spielen kann, auch wenn mal kein Spielpartner in der Nähe ist.

hp6klein.jpg (50584 Byte)

"TischGolf" - Woher der Name?

Tisch - Weil Sie zuhause auf einer Spielbahn spielen die aus mehreren Tischen zusammengesetzt ist.

Golf - Weil Sie den TischGolf-Schläger mit beiden Händen im Golfgriff halten und mit beiden Händen und mit Ihrer Körperdrehung den Ball nach vorn schlagen; d.h. Sie benutzen den gleichen Griff und die gleiche Schlagtechnik wie beim Golfen auf dem Golfplatz.
Wie beim richtigen Golf ist auch beim TischGolf ein Loch vorhanden. Der 21. Punkt zum Satzgewinn, kann nur durch "Einlochen" erzielt werden.

Was ist TischGolf

TischGolf ist ein neues Fitness-Spiel, das Bewegungs- und Spielelemente aus Golf, Tennis, Squash und Tischtennis enthält.

Gespielt wird auf der Tischgolf-Spielbahn. Sie besteht aus der horizontalen Spielbahnfläche (2.80 lang x 0.80 breit, 30 cm hoch) und aus einer 2 m hohen vertikal aufgestellten RETURN-Wand.

TischGolf kann man alleine trainieren oder auch mit Partner zu zweit spielen. Die Spieler stehen rechts und links neben der TischGolf-Spielbahn und schlagen abwechselnd nach dem golfballgroßen Zelluloidball.

Der Ball muß in einer Mindesthöhe (hintere Aus-Linie) an die RETURN-Wand geschlagen werden, und von dort in einer Mindestlänge (vordere Aus-Linie) auf die Spielbahn zurückspringen.

Gezählt wird ähnlich wie beim Tischtennis, ein Satz geht bis 21 Punkte. Alle 5 Punkte ist Aufschlagwechsel. Bei 10 Punkten ist Seitenwechsel.
Ein Satz geht bis 21 Punkte. Beim Spielstand von 20 fängt das Einlochen an. Der 21. Punkt zum Satzgewinn muß eingelocht werden.

Gespielt wird mit speziellen TischGolf-Bällen und TischGolf-Schlägern. Der TischGolf-Ball ist ein Zelluloidball in der Größe eines Golfballs; d.h. deutlich größer und schwerer als ein Tischtennisball.

Die TischGolf-Schläger sehen aus wie Tischtennis-Schläger, jedoch mit einem wesentlich längeren Griff.

Die Schläger werden an ihrem langem Griff mit beiden Händen gehalten, und wie ein Golfschläger gegen den Ball "geschwungen".

Der Schlag mit beiden Händen/Armen nach dem Ball hat einen sehr ähnlichen körperlichen Bewegungsablauf wie der Golfschlag oder wie beim Tennisspielen die beidhändige Rückhand.

Der besondere Reiz an TischGolf

Spätestens beim Seitenwechsel erkennt man den besonderen Reiz von TischGolf: Wer vorher mit linker Körperdrehung gespielt hat, muß jetzt mit rechter Körper- drehung spielen und umgekehrt.

Genau darin liegt aber auch der besondere Reiz: Beim TischGolfen werden Feeling, Muskulatur und Dynamik von Links und Rechts (Hand / Arm / Körperseite) gleichmäßig trainiert. Insofern ist TischGolf kein einseitig rechtshändiger FUN-Sport, sondern ein alle linken und rechten Körperteile gleichmäßig trainierender Fitness-Sport.

TischGolfen gegen die Return-Wand bringt Sie immer in Stimmung:
sowohl beim spannenden kleinen Match gegen Ihren Partner, als auch allein bei Ihrem Solo-Training.

Es macht Spaß, den TischGolf-Schläger im Golfgriff gegen den Ball zu "schwingen". Damit trainiert man spielerisch Fitness, Beweglichkeit und Treffsicherheit.

Das beidhändige Spielen mit der dazugehörigen Körperdrehung erfordert viel Körperkoordination, Geschicklichkeit und Ballgefühl.

Tischgolfen beansprucht gleichmäßig fast die gesamte Körpermuskulatur und ist damit ein hervorragendes Fitnesstraining, das viel Spaß macht.

Historisches zum Spiel mit dem Zelluloidball

Schon 100 Jahre alt: Tischtennis mit dem Zelluloidball

1890 führte der Engländer James Gibb den Zelluloidball für Tischtennis ein, der auch heute dort noch Verwendung findet.

Tischtennis erfreute sich damals zunächst in England und Ungarn großer Beliebtheit. Dort wurde es in den Kaffeehäusern der größeren Städte gespielt. Dabei war sogar Abendgarderobe erwünscht.

1899 wurde in Deutschland der erste Tischtennisclub in Berlin gegründet. Das heißt, seit über 100 Jahren gilt Tischtennis als das klassische und traditionelle Spiel mit dem Zelluloidball.

Bei vielen anderen Sportarten sind in den vergangenen Jahren neue innovative Varianten als FUN-Sportarten und Trend-Sportarten auf den Markt gekommen, wie z.B. Inline-Skating, Snowboard, Carving etc. Im Vergleich dazu hat sich allerdings beim Tischtennis und dem Zelluloidball in den vergangenen Jahrzehnten wenig Innovatives ereignet.

Das soeben neu erschienene innovative TischGolf ist eine attraktive neue Variante für das Spielen mit dem Zelluloidball, durch die gänzlich anders orientierte Sportfans, wie z.B. Fitness-Anhänger, Golfer und Tennisspieler nun auch zum Spielen mit dem Zelluloidball animiert werden könnten.

 

Vergleich: TischGolf und Tischtennis